Vorteile einer Mediation im beruflichen Umfeld

Mediation ist eine effiziente und kostengünstige Methode zur vertraulichen Lösung von Konflikten. In wenigen Sitzungen können Sie Differenzen einvernehmlich lösen, ohne dass Dritte davon erfahren, da eine schriftliche Vertraulichkeitserklärung abgegeben wird. So bleibt bei zwischenmenschlichen Problemen Persönliches persönlich. Sollte es um juristische Streitpunkte gehen, z. B. bei Vertragsverhältnissen, kann mit einer Mediation eine außergerichtliche Einigung erzielt werden – der beste Schutz, wenn Schwierigkeiten nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen.

Der vielleicht größte Gewinn einer erfolgreichen Mediation ist, dass sich die Konfliktparteien nach der Klärung noch auf Augenhöhe begegnen können, denn das Ergebnis ist eine Win-Win-Lösung, das die Interessen aller Beteiligten widerspiegelt. So können Arbeitsverhältnisse oder Geschäftsbeziehungen weitergeführt oder würdevoll beendet werden.

Konflikte in jeglicher Art von Arbeitsverhältnissen rufen Reibungsverluste und Leistungseinbußen hervor. Stellen Sie diese Konfliktkosten Ihren entgangenen Erträgen gegenüber, hat sich eine Mediation binnen kürzester Zeit amortisiert.